Dies war die Überschrift des Magazins in der Tageszeitung jetzt im Mai 2015. Der Inhalt des Artikels befasst sich mit der Kluft zwischen der Forderung von Pädagogen und Hirnforschern nach veränderten Unterrichtsformen und der Realität im Schulalltag.
Tolle Beispiele machen Lust auf Lernen: raus aus dem Klassenzimmer und am/ im Leben lernen, Schulfächer wie “Herausforderung”, “Glück” und “Design Thinking” (Problemlösen) sowie mehr Eigenverantwortung der Schüler für ihren Lernfortschritt.
Damit wir uns bitte nicht falsch verstehen: Schule braucht sich meiner Meinung nach nicht allein den Anforderungen der Fun-Generation unterordnen.
Manche Bereiche erfordern einfach auch Einsatz und Durchhaltevermögen!
Doch ich plädiere für die größtmögliche Basis für Begeisterung, Eigen-Initiative und Engagement bei der Chance, sein Leben durch Neues zu bereichern!
Kinder für das Leben wissbegierig machen!!! Nicht für den nächsten Test Stoff einpauken, der dann nach dem Test möglichst schnell wieder gelöscht wird, um Platz für neues “Kurzzeitwissen” zu machen.
In Kanada ist dies weitaus besser gelöst: Schüler stellen ihren Stundenplan nach einem Modulsystem zusammen. Schaffen sie ein Fach nicht, belegen sie es im nächsten Jahr noch einmal.
Bei unserem System ist nicht gewährleistet, dass ein Schüler das Wissen nachholt, das in einem Test mit mangelhaft oder ungenügend beurteilt wurde. Die Lücken werden somit immer größer. Das andere Extrem ist: das ganze Jahr wiederholen, obwohl es nur an einem oder zwei Fächern hakte?
Warum das Rad neu erfinden, wenn wir an den tollen Beispielen anderer Ländern lernen dürfen? Die skandinavischen Länder sind dabei Vorbild Nummer eins.
Finnland schafft sogar die Schulfächer ganz ab und öffnet den 45-min-Takt. Vielleicht ein Pilot-Projekt … vielleicht die Chance weiterhin zu den nachweislich besten Ländern zu gehören in Bezug auf Bildung und Förderung.
Ich freue mich darauf, wenn wir in Deutschland den Idealisten wieder zuhören …den Menschen mit Begeisterung und Energie auf die positive Weiterentwicklung unseres Schulsystems. Visionen sind wie Fixsterne: um den Kurs neu zu berechnen.