You go first

Es beginnt in dir…. Neben meiner Tätigkeit als Jugendcoach arbeite ich Teilzeit an einer Schule als Studienrätin für Englisch und Kunst. Gerade diskutiere ich mit meinen Schülerinnen und Schülern in Englisch darüber, was jeder Einzelne tun kann, dass wir unsere Umwelt schonen. Es ist sehr… nun, sagen wir aufschlussreich, was unsere nächste Generation als Vorschläge…

Details

Konzentration auf Rezept

Die Tatsache, dass Millionen von Schulkindern täglich Tabletten nehmen, damit sie sich besser an die Anforderungen des Schulsystems anpassen können, bedeutet nicht, dass mit unseren Kindern etwas nicht stimmt. Es bedeutet, dass etwas in der Denkweise von uns Erwachsenen nicht stimmt. Mit der Denkweise der Menschen, die an den Pfeilern unseres Schulsystem festhalten, weil es…

Details

Service für Eltern

🙌🏻😊 Meine Klienten bekommen in ihrem persönlichen Trainingsplan nach dem Coaching bestimmte Techniken und Tools an die Hand, mit denen sie die erwünschte Veränderung beschleunigen können. Manchmal ist es günstig, unterstützende Extras für diesen Veränderungsprozess mit hinzu zu nehmen. So können neben den Techniken bestimmte Öle, Erfolgstagebücher oder die Erstellung eines Visions Boards wirkliche Turboantriebe…

Details

Teen-Talk

Heikle Gespräche mit Teenagern meistern? Das Wichtigste vorab: baue ein Gefühl von Nähe und Vertrauen auf, um eine sichere Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Du kennst diese Situationen: deine Teenager wähnt sich als Weltkenner, und Lebensexperte in so ziemlich allen Lebenslagen.  Diskussionen mit ihm/ ihr können manchmal den Charme  eines Nachbarschaftsstreites haben: ein Wort ergibt das andere…

Details

Wert-voll

Ein Junge war traurig, weil er in der Pause von ein paar anderen Kindern vom Spiel ausgeschlossen wurde. Sein Vater hörte ihm in Ruhe zu. Dann holte er eine alte Uhr aus der Schublade und gab sie seinem Sohn. “Schau mein Sohn, diese Uhr hat deinem Großvater gehört. Er hat sie mir geschenkt. Bevor ich…

Details

Dänische Kinder-Glücks-Formel

Wir alle wollen glückliche Kinder, die wir in unseren Familien darin begleiten, ihr Leben Stück für Stück eigenverantwortlich, selbstbestimmt und vor allem zufrieden zu gestalten (für manch einen kommt an dieser Stelle noch „erfolgreich meistern“ hinzu. Auch in Ordnung!) Nur … dafür gibt es kein allgemein gültiges Patentrezept. Dachten wir… Denn die Dänen haben scheinbar…

Details

Gegenstromschwimmer

Hast du manchmal das Gefühl, als würde dein Kind gegen den Strom schwimmen? Vor allem, wenn sich dein Kind im Alter zwischen 12 und 17 befindet? Nun, zum einen kann es natürlich eine Struktur sein. Das bedeutet, dass dein Kind am Vorbild und am Erfolg lernt, dass es von Vorteil ist, sich gegen den Strom…

Details

Tabuthema

Ein Tabuthema auch im Jahre 2019: Homosexualität.  Was ist, wenn dein Kind sein Coming-out hätte?  Wie würdest du damit umgehen, wenn dir dein Sohn mitteilt, dass er auf Jungs steht  oder deine Tochter, dass sie mit einem Mädchen zusammen ist?  Wie gehst du in der Familie damit um? Was passiert, wenn dein Kind wegen seiner…

Details

Konzentration

Es sind Ferien…. Zeit zum Erholen und Entspannen. Zeit auch für Spiele: wir machen gerade einen Spiele-Marathon, der seit einigen Tagen geht. Auf dem Tisch stapeln sich die Spiele und es werden täglich mehr!😂 Was mir dabei auffällt: wie unglaublich lange sich meine Kinder und Patenkinder DA konzentrieren können. 🤔 Hier bin ICH weit abgeschlagen…

Details

Schwer erziehbar?

Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern? (Rousseau) 🤔 „Viele“ würde ich nicht sagen … vielleicht aber „manche“: wenn es zum Beispiel um den Umgang mit dem Handy oder der PlayStation geht und es einfach logisch ist, was die elterliche Pflicht in Bezug auf Konserquenz ist. Da sind manche Eltern wirklich erziehungsresistent… 😖 Einer meiner Schüler erzählt…

Details