Schöne Feiertage

Facettenreich… so würde ich das Jahre 2022 beschreiben. Es gab unglaublich viele verschiedene Nuancen, von wunderschönsten Momenten bis zu heftigen Herausforderungen. Es war alles mit dabei. Nur noch wenige Tage sind übrig vom „alten“ Jahr. Einige Facetten sind noch völlig weiß, noch unbeschrieben. Es liegt jetzt in unserer Hand, welche Momente wir erleben wollen. Das…

Details

Pubertät oder Depression?

Dass es Jugendliche in der Pubertät heftig herausfordert ist kein Geheimnis. Und uns Eltern mit dazu.  Doch derzeit hat sich die Lage verschärft. Ob es Corona alleine ist und war, was unsere jungen Menschen aus der Bahn geworfen hat oder die Aspekte Social Media und deren Auswirkungen, der Klimawandel und dessen Konsequenzen oder der Krieg…

Details

Motivation an Schulen

Heute geht’s wieder zu einem externen Motivationstraining für die Abschlussklassen.
In der Senefelder Realschule in Treuchtlingen dreht sich heute der ganze Vormittag um das Thema „Wie kann ich mich selbst motivieren?“ … ich freue mich schon ☺️✅.

 

 

Hexenjagd

Schon mal daüber nachgedacht? Unser Thema in Englisch war gerade Südafrika und Nelson Mandela und ich habe in meiner Abschlussklasse eine kleine geführte Demonstration gemacht, wie damals das System Apartheit funktioniert hat. „Meine Jungs“ (ich habe eine reine Jungsklasse) waren entsetzt und entrüstet, wie schnell es möglich war, Meinungen zu bilden und wie hilflos jemand…

Details

Motivation

Sich motivieren nach einer Niederlage? Während eines der Motivationsseminare in der Schule kam von einem Zehntklässer die Frage, ob es denn nicht frustrierend sei, wenn man sich sein Ziel stecke und dieses dann nicht erreiche. Ja, im ersten Augenblick ist es bestimmt enttäuschend: aber nur wer jetzt aufgibt hat verloren. Dazu zitiere ich gerne den…

Details

Motivationsabend

Motivation: Elternabend Online-Abend mit Susanne Seitz, Jugendcoach, Gründerin von keen-teens und Studienrätin: Thema  „Motivation von Kindern und Jugendlichen“ mit anschließender Möglichkeit, deine Fragen zu klären. Seit fünfundzwanzig Jahren arbeite ich mit Jugendlichen und Eltern im Bereich Schule und Familie. Dabei geht es hauptsächlich um Themen wie Lernförderung, Motivation, Kommunikation in der Familie, soziale Belastungen durch…

Details

Motivation

Wie motiviert ist dein Kind heute für die Schule? Manche Tage sind gefühlt eher einfache nur Mitte-der-Woche-Tage. Ohne Motivation. Dafür mit ganz viel Mittelmäßigkeit im Bereich Motivation. Doch wenn dein Kind immer noch denkt, Motivation müsse von außen (sprich: von dir, den Lehrern, …) kommen, dann werden diese Tage sich erstens nicht verändern und zweitens…

Details

Was ich von dir brauche

Hier sind drei Dinge, die Teenager von ihren Eltern brauchen. „Ich muss wissen, dass ich gut genug bin.“ Ich unterliege stark dem Vergleichsdruck in der Schule. Es gibt immer jemanden, der mehr Aufmerksamkeit von den Jungen oder Mädchen bekommt, bessere Noten kriegt, mehr Freunde hat oder im Sport bessere Leistungen bringt. Ich fühle mich oft…

Details

Unterstützungsangebot

Guten Morgen, wobei kann ich dich heute unterstützen…? Mal Hand aufs Herz: wäre das nicht die schönste aller Fragen, mit der unsere Kinder in der Schule begrüßt werden würden? Unterstützt werden, etwas Neues zu lernen. Unterstützt werden, etwas zu üben, was bisher noch nicht so gut klappt. Unterstützt werden, die eigenen Stärken kennen zu lernen…

Details