Wir bilden in der Schule gerade Kinder für Berufe aus, die es zum Teil heute noch gar nicht gibt: weil sie sich derzeit erst entwickeln.
Tätigkeiten und Wissensbereiche, die uns als Faktum bekannt sind, werden revidiert. Wir können demnach an unserem eigenen Wissen nicht als alleinige Vorgabe für unsere Kinder festhalten. Ein Beispiel?
Das Areal im Gehirn unserer Kinder, das für den Daumen zuständig ist, verändert sich gerade: es vergrößert seine Zuständigkeit. Nun, der Grund dafür ist nicht wirklich rühmlich: es kommt vom aktiven Daumengebrauch beim Schreiben auf dem Handy. Das Gehirn stockt auf. Dass der Handygebrauch unser Gehirn im Bereich des Daumens verändert… eine Tatsache, die noch vor ein paar Jahren mit einem ungläubigen Grinsen quittiert worden wäre!
Ein weiteres Beispiel? Gestern wurde in Berlin ein neuer Weltrekord im Marathon gelaufen. Eine Zeit, die in meiner Vorstellung für eine zurückgelegte Strecke einfach nicht möglich ist. Und doch hat sie gestern einer gelaufen – auch wenn der Läufer nur eine Minute schneller war als der vorherige Weltrekordler.
Hätten mich vorgestern meine Kinder gefragt, ob man einen Marathon in zwei Stunden laufen kann und man diese Zeit noch verbessern kann – ich hätte es wahrscheinlich in Frage gestellt. (Btw: Ich brauche für 8 km fast eine Stunde – da kann noch keiner diese Distanz …😳😂).
Der Bereich Werte: kniffeliges Thema! Natürlich sollten Höflichkeit, Achtsamkeit und Pünktlichkeit immer zu den wichtigen Basiselementen einer werteschätzenden Erziehung gehören. Aber schon beim preußischen Gehorsam fängt es an zu haken: wer als gehorsamer Staatsbürger in ein System gepresst wird, denkt weniger mit. Wagt es nicht aufzustehen und kreativ zu sein. Neue Wege zu gehen. Da hängt uns unsere Geschichte in vielen Teilen immer noch in den Gliedern. Ein großes Feld…
Wir lernen Neuigkeiten über unser Sonnensystem, in den Naturwissenschaften und auch auf der spirituellen Ebene, die unser bisheriges Wissen komplementieren – aber eben in manchen Bereichen auch in Frage stellen oder auch völlig sprengen.
Was ist zum Beispiel mit dem Gesetz der Resonanz: Was du ausstrahlst, ziehst du an. Humbug? Oder geschieht es täglich bei uns allen – und zwar in dem Maße, in dem wir es zulassen … es für möglich halten?
Ich habe es jedenfalls erst seit den letzten Jahren auf meinem Radar – und bin fasziniert. In meiner eigenen Erziehung war nie davon die Rede.
Welche Bereiche gibt es bei dir, in denen dich deine eigenen Glaubenssätze limitieren? Dich daran hindern, deinen Kindern neue Möglichkeiten zuzugestehen, nur weil dein eigenes Beliefsystem sagt, dass es nicht geht.
Vielleicht sind das ja deine Grenzen und nicht ihre. 😉